Frauenausflug 2017

IMG 20170726 WA0005IMG 20170726 WA0008

 

 Am 19. Juli 2017 starteten 23 Funkenfrauen zum diesjährigen Frauenausflug. Dies war der 25. Ausflug der Frauen (20 Ausflüge wurden von Günter Grimm und Günther  Wolf organisiert und die letzten 5 Jahre von Joachim und Dorle von Kiedrowski und Wolfgang und Brigitte Schmitz).

Diesmal ging es in die Vulkaneifel nach Birgel bei Stadtkyll zum dortigen Mühlenmuseum.

Es gibt dort eine Schnapsbrennerei, eine Getreidemühle, eine Senfmühle, einen Holzbackofen, eine Ölmühle und zwei Sägegatter. Die Mühlen wurden durch den Besitzer Erwin Spohr (genannt von der Mühle) gekauft, am ursprünglichen Standort abgebaut und im Original in Birgel aufgebaut.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Festsaal, der auch die Schnapsbrennerei beherbergt, wurde uns die Kunst des Schnapsbrennens erläutert. Ein Probetrunk vom Schlehenlikör überzeugte uns von der Qualität.

IMG 20170726 WA0029

Hiernach bekamen wir eine Führung durch das Mühlengelände. Die Mühlen und Sägegatter sind alle noch funktionsfähig und wurden uns auch vorgeführt. Es war ein interessanter Einblick in die Geschichte der einzelnen Mühlen.

Nach einem Stück Apfelkuchen und jede Menge Kaffee fuhren wir wieder nach Leverkusen zurück, wo einige Mitfahrerinnen von ihren Männern noch bei Monika und Wilfried Gässler erwartet wurden, um noch einen Absacker zu sich zu nehmen.

IMG 20170726 WA0013IMG 20170726 WA0020

Wolfgang und Brigitte Schmitz

Dorle und Joachim von Kiedrowski 

 

 

 

© Copyright 2015 by KG 1910 e.V. Rote Funken Leverkusen