Wachwechsel bei der KG Rote Funken Leverkusen

Veröffentlicht von Christian Thum am

Uwe Thal und Sigi Kaschulla

Dieses Jahr konnte die KG Rote Funken Leverkusen ihre Jahreshauptversammlung planmäßig am Gründonnerstag in ihrem Vereinsheim, dem Polverfaß begehen.
Neben dem üblichen Jahres-Rückblick auf die vergangene Session mit den freiwillig abgesagten Karnevals-Veranstaltungen, ging es auch darum, einen Teil der Ämter neu zu besetzen, oder aber die bisherigen Amtsinhaber/innen in ihren Positionen zu bestätigten.

Vieles blieb beim Alten, aber eine Veränderung ist gravierend. Nach 26 Jahren als „Funken-Chef“ hat Siegfried Kaschulla das „Steuerrad des Funken-Schiff“ an seinen Nachfolger Uwe Thal übergeben. Tatsächlich erhielt der neue 1. Vorsitzende ein Steuerrad von seinem Vorgänger mit den Worten, dass er das Funken-Schiff auch zukünftig in sicherem Wasser und auf gutem Kurs halten möge. Die Laudatio auf den scheidenden 1. Vorsitzenden hielt Präsident Lothar Höveler. Darin erwähnte er die zahlreichen Positionen, wie u.a. Leiter Festausschuss, Leiter Wagenbau und letztendlich 26 Jahre Funken-Chef (1. Vorsitzender), die Siegfried Kaschulla in seiner bisher 55-jährigen Funken-Karriere innehatte. Außerdem erhielt er für seine 55-jährige Mitgliedschaft die Funken-Nadel in Gold mit Brillanten, die eine 55 umrahmen und die dazugehörige Urkunde. Als Dankeschön für sein großes Engagement bekommt Siegfried Kaschulla, seinem Wunsch entsprechend eine super Party ausgerichtet, wo er mit all seinen Funken nochmals so richtig gemeinsam feiern kann. Nachdem Lothar Höveler seine Laudatio mit dem Lieblingswort des scheidenden 1. Vorsitzenden „Prost!“ beendet hatte, gab es minutenlang anhaltende stehenden Ovationen für den ehemaligen Funken-Chef.

Das sind schon große Fußstapfen, in die der neu gewählte 1. Vorsitzende Uwe Thal nun getreten ist. „Das habe ich mir lange und sehr gut überlegt und auch mit meiner Familie intensiv diskutiert und abgestimmt“, sagte der neue Funken-Chef. „Er habe die Wahl mit großer Freude, aber auch viel Respekt dem Amt gegenüber angenommen.“ Uwe Thal ist seit 2013 Mitglied der Gesellschaft und hat sich die letzten Jahre um die Organisation der Kindertanzkorps gekümmert. Der 53-jährige ist verheiratet und hat 3 Kinder. Seine Tochter ist auch absolut karnevalsbegeistert und ist die Kinderpräsidentin der KG Rote Funken. Während der neue 1.Vorsitzende die Leitung der Sitzung mit den Worten übernommen hatte, dass er darauf hoffe, dass sein Vorgänger ihm auch in der Zukunft als „Whistle blower“ zur Verfügung stehen würde, hat es sich Siegfried Kaschulla an seinem neuen Lieblingsplatz bequem gemacht und stand ganz entspannt und glücklich mit einem Kölsch an der Theke.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert